Collage mit verschiedenen Logikrätseln

Wettbewerbe

Es gibt verschiedene Websites, auf denen regelmässig Logikätsel- und/oder Sudoku-Wettbewerbe stattfinden. Hier kannst du dich mit Rätsel-Löser/innen aus der ganzen Welt messen. 

Für die Wettbewerbe gilt Folgendes:

  • Die Teilnahme ist meist gratis, es genügt, sich zu registrieren. 
  • Die Wettbewerbe finden übers Wochenende (oft Freitag bis Montag) statt und dauern in der Regel 1 bis 2 Stunden. Der Zeitpunkt ist bei den meisten Wettbewerben frei wählbar (Ausnahme: USA-Meisterschaften). 
  • Die Rätsel müssen auf Papier gelöst werden. Man lädt zu diesem Zweck die PDF-Wettbewerbsdatei herunter, die mit einem Passwort geschützt ist. Sobald man mit dem Wettbewerb beginnt, erscheint das Passwort, mit dem man die PDF-Datei öffnen und ausdrucken kann. Innerhalb der vorgegebenen Zeit muss man dann zu möglichst vielen Rätseln den geforderten Lösungscode online eingeben.
  • Es lohnt sich, die Anleitungen und die Beispiele, die meistens schon 1 bis 2 Wochen vor dem Wettbewerb publiziert werden, im Voraus genaustens zu studieren, vor allem auch, wie die Lösungscodes eruiert werden.

Tipps für Einsteiger/innen

  • Du wirst staunen, wie viele Punkte die besten Teilnehmenden jeweils erreichen. Lass dich davon nicht entmutigen und sei dir bewusst: Bei diesen Wettbewerben machen die weltbesten Rätsellöser/innen mit, die oft schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten intensiv trainieren.
  • Zu einigen Seiten gibt es Foren, auf denen Strategien usw. ausgetauscht werden. Hier kann man wertvolle Tipps erhalten.
  • Auch vergangene Wettbewerbe sind noch verfügbar. Man kann sie herunterladen und ausser Konkurrenz mitmachen.

Es ist unglaublich, welche Rätsel-Perlen sich im Laufe der letzten Jahrzehnte im Internet angesammelt haben - alles von ehrenamtlichen Rätselfans erarbeitet und zur Verfügung gestellt!